Veranstaltungen des NABU Landau

Hier finden Sie Informationen über kommende Veranstaltungen des NABU Landau-Stadt e.V. Für alle unsere Aktionen gelten selbstverständlich die aktuellen Corona-Regeln.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns eine Email, so erreichen Sie uns am sichersten oder rufen Sie im Naturschutzzentrum Hirtenhaus an und sprechen gegebenenfalls auf den Anrufbeantworter.

Wir freuen uns, wenn Sie an Exkursionen, Biotop-Pflegeeinsätzen oder anderen Veranstaltungen teilnehmen.

Eine Jahresübersicht über alle Termine in 2024 finden Sie hier: Jahresprogramm 2024

Samstag, 7. September 2024, 13-17 Uhr Apfelfest - Streuobstwiesenaktionstag für die ganze Familie

Treffpunkt: Naturschutzzentrum Hirtenhaus, Landau- Mörzheim

Der NABU lädt alle interessierten Familien und Einzelpersonen ein, einen Tag gemeinsam auf der Streuobstwiese aktiv zu werden. Mitmachaktionen für Kinder und Pflegemaßnahmen rund ums „Grüne Klassenzimmer“ werden durch eine gemeinsame Mahlzeit an der frischen Luft abgerundet.

Anmeldung und Info: 06341-31628 oder veranstaltung.nabu-landau@nabu-rlp.de

Samstag, 28. September, 10-15 Uhr & Sonntag, 29. September 2024, 10-15 Uhr Zweitägiges Pilzseminar

Referent: Dietmar Gottlieb

Treffpunkt: Naturschutzzentrum Hirtenhaus, Brühlstr. 21, Landau- Mörzheim

Samstag, 12. Oktober, 10-15 Uhr & Sonntag, 13. Oktober 2024, 10-15 Uhr Zweitägiges Pilzseminar

Heimische Speise- und Giftpilze werden gesammelt und vorgestellt. Die Teilnehmer lernen, diese zu bestimmen. Inklusive theoretischem Teil am Samstag, anschließend Exkursion. Am Sonntag Exkursion in ein weiteres Pilzgebiet.

Referent: Dietmar Gottlieb

Treffpunkt: Naturschutzzentrum Hirtenhaus, Brühlstr. 21, Landau-Mörzheim

Montag, 14. Oktober - Mittwoch, 16. Oktober 2024, 9-15.30 Uhr Herbstferienprogramm des NABU Landau

Kinder ab 8 Jahre verbringen drei Tage in der Natur mit Forschen, Werken, Spielen und finden heraus, wie sie Tieren und Pflanzen helfen und wie sie unsere Umwelt und das Klima schützen können.

NABU-Gruppe: Landau-Stadt e. V.

Ort: Landau Mörzheim

Treffpunkt: NABU-Hirtenhaus, Brühlstraße 21, 76829 Landau-Mörzheim

Leitung: Ingeborg Keller und Team

Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung, Rucksackverpflegung für den Tag

Teilnehmer-Beitrag: 45 Euro, für NABU-Mitglieder 30 Euro

Nach vorheriger Anmeldung unter 06341-3526 oder veranstaltung.nabu-landau@nabu-rlp.de

Donnerstag, 28. November 2024, 16-19 Uhr Adventsbasteln für Kinder mit Materialien aus der Natur

NABU-Gruppe: Landau-Stadt e. V.

Treffpunkt: Alte Schule, Zum Kirchweg 3, 76829 Landau-Mörzheim

Leitung: Ingeborg Keller und Team

Teilnehmer-Beitrag: 10 Euro (incl. Material), für NABU-Mitglieder 9 Euro

Zu den Ferienprogrammen für Kinder bitte hier klicken: