Archiv der Veranstaltungen des NABU Landau

Hier finden Sie Informationen über vergangene Veranstaltungen des NABU Landau von 2014 und früher.


Dienstag, 02.12.2014 Filmabend im Marock

Nach der Filmvorführung „Gutes Soja, schlechtes Soja“ gab es eine Diskussionsrunde und Kostproben der vegetarischen und veganen Küche.
Die Kampagne "Veggieday Rheinland-Pfalz" zeigte gemeinsam mit dem NABU am 02.12.2014 im Marock, Martin-Luther-Str. 45 b in Landau den Dokumentarfilm von Marco Keller.
Die anschließende Podiumsdiskussion griff die Folgen und Zusammenhänge des Sojaanbaus und der Regenwaldabholzung sowie des hohen Fleischkonsums auf und stellte Ernährungsalternativen vor. Die Köchin Gabriele Glasenapp verwöhnte uns mit leckeren Kostproben . 


Donnerstag, den 27. November 2014 von 16-19 Uhr: Adventsbasteln

Mit Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren hat der NABU Landau in der Alten Schule von Mörzheim mit Naturmaterialien Adventsschmuck für Zuhause gebastelt. Unter anderem wurden Sterne aus Moos oder bunten Hölzern, duftende Girlanden, Winterwichtel und Kerzenständer gefertigt. Abschließend stimmten wir uns bei Kerzenschein, Kinderpunsch, Weihnachtgebäck und Geschichten auf die Adventszeit ein.


Samstag, den 22. November 2014 um 20.15 Uhr im Universum-Kino Landau: Deutschlands wilde Vögel -Teil 2

Filmemacher Hans-Jürgen Zimmermann war persönlich vor Ort. Nach dem Film gab er Tipps zur Vogelbeobachtung und beantwortete die Fragen der Zuschauer.

„Deutschlands wilde Vögel – Teil 2“ ist ein eindrucksvolles Plädoyer für Artenvielfalt und Naturbewusstsein. Dem Zuschauer eröffnet sich eine völlig neue Sichtweise, führen die meisten der in Deutschland lebenden Vögel doch ein verstecktes Leben und entziehen sich menschlichen Blicken. Hans-Jürgen Zimmermann lädt die Zuschauer ein, ihn bei seinen Dreharbeiten zu begleiten und verrät seine besten Beobachtungsplätze. An insgesamt acht Orten zwischen Nebelhorn und Helgoland harrte er mit seiner Kamera oft stundenlang aus, um eine einzige Szene im passenden Licht aufnehmen zu können. Der Film zeigt keine gezähmten Tiere, sondern ausschließlich frei lebende Vögel.


20.-22. Oktober, 13-17 Uhr:  Herbst-Ferienprogramm

Drei schöne Nachmittage haben wir gemeinsam in der Natur verbracht. Wir haben  erforscht, was mit den vielen Blättern geschieht, die im Herbst von den Bäumen fallen. Es wurde eine Igelburg gebaut und Tiere im Laub mit dem Mikroskop beobachtet. Wir haben auch gemeinsam gebastelt, gespielt und Stockbrot und Bratäpfel gebacken.

 



Von Wurzelgemüseziehern, Topfguckern und Grünzeugschnibblern:

Freitag, 10.10.2014 NAJU-Besuch beim Biobauern

(Foto: NABU/B. Dumsky)

Familie Gensheimer aus Offenbach und der NABU Landau-Stadt e.V. luden die NAJU-Kids zu einem Besuch auf dem Biolandhof zu gemeinsamer Ernte und zum Kochen ein.
Mit Hilfe von Landwirt Matthias spürten wir das urgesunde Gemüse auf, das wir anschließend gemeinsam schnibbelten und natürlich mit viel Appetit verspachtelten.

(Foto: NABU/B.Dumsky)


Samstag, 27. + Sonntag, 28. September: Pilzseminar mit Dietmar Gottlieb

Dieses sehr beliebte zwei-Tages Seminar fand im Pflälzerwald mit vielen begeisterten Naturfreunden statt. Es waren sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene dabei. Trotz des trockenen Wetters, haben wir viele verschiedene Pilzarten gefunden. Nicht nur die essbaren Pilze standen im Vordergrund, Herr Gottlieb brachte uns bei, alle Pilzarten zu bestimmen. Er erklärte uns, dass der Geruch dabei eine wichtige Rolle spielt. Alle waren erstaunt über die Schönheit und Vielfalt des Pilzreiches.

Fotos vom Seminar finden Sie in der Fotogalerie.


Apfelernte auf den Streuobstwiesen

Im September und Oktober haben wir mit unseren fleißigen Helfern auch dieses Jahr wieder Äpfel geerntet und Saft gekeltert.

Diesen leckeren und gesunden Apfelsaft gibt es bei uns im Naturschutzzentrum HIrtenhaus, Brühlstr. 21 in 76829 Landau-Mörzheim zu kaufen, sprechen Sie uns an!

Fotos von der Apfelernte findet ihr in der Fotogalerie.

 


Montag, 28. Juli 9-15 Uhr + Dienstag, 29. Juli NAJU Elemente-Tage

Erziehung zur Nachhaltigkeit, Umweltbildung für Kinder von 8 bis 12 Jahre.

 

 

Es wurde Feuer gemacht ohne moderne Hilfsmittel, die Lebewesen im Kaiserbach erforscht, herausgefunden wie Samen fliegen und warum Vögel fliegen können... Es gab sogar eine Schatzsuche mit GPS-Geräten (Geocaching).

Wie man mit Ton kreativ sein kann...
Wie man mit Ton kreativ sein kann...
Greifvogelauswilderung mit Ina Ottusch
Greifvogelauswilderung mit Ina Ottusch

Freitag, 25. Juli 14-16 Uhr Kräuterküche für Kinder von 6-10 Jahren an der Kaiserbacher Mühle , gemeinsam mit den Sielmann-Natur-Rangern


Samstag, 21. Juni 14-18 Uhr Kräuterwanderung für Erwachsene mit Herstellung von Naturmedizin und Imbiss


Sonntag, 18. Mai 14-17.00 Uhr Familienexkursion zu den Orchideen der Kleinen Kalmit

Hummelragwurz (Foto: Carmen Schauroth)
Hummelragwurz (Foto: Carmen Schauroth)

Sonntag, 11. Mai 9.00-11.00 Familienexkursion zur Stunde der Gartenvögel

Goldammer (Foto: W. Keßler)
Goldammer (Foto: W. Keßler)

Hierzu schrieb uns eine Teilnehmerin der Exkursion Folgendes:

 

"Hallo Frau Heilmann!

Wir haben insgesamt 30 Vogelarten gehört und gesehen als da sind:

Distelfink, Wacholderdrossel, Star, Buchfink, Girlitz, Mauersegler, Mehlschwalbe, Mäusebussard, Blaumeise, Kohlmeise, Elster, Zilpzalp, Mönchsgrasmücke, Amsel, Kanadagans, Stockente, Rauchschwalbe, Gartengrasmücke, Zaunkönig, Dorngrasmücke, Goldammer, Dohle, Gebirgsstelze (eine Rarität), Graureiher, Heckenbraunelle, Sommergoldhähnchen, Bachstelze (3 Junge, die von den Alten gefüttert wurden), Grünfink, Buntspecht (im Flug), Hausrotschwanz. Die Gebirgsstelze hat Herr Kern entdeckt. [..]

Auf unserer Exkursion war auch eine Familie mit Kindern dabei. Vielleicht könnten Sie schreiben, wie wichtig es es, schon bei Kindern ein Interesse an der Natur allgemein zu wecken und daß solche Exkursionen ideal dafür sind, Pflanzen und Tiere kennenzulernen. Denn nur, was man kennt, kann man lieben und nur was man liebt, schützt man auch.

In diesem Sinn und mit freundlichen Grüßen

..."

Treffender hätten wir es auch nicht formulieren können! Vielen Dank für Ihr Schreiben.


Freitag, 25. April, 19-21 Uhr Frühlingswanderung ins Ranschbachtal

Die NABU-Gruppe Landau-Stadt e.V./Bad Bergzabern eröffnete mit dieser Wanderung die Exkursions-Saison. Los ging es in Arzheim am Sportplatz (westliches Ortsende), als fachkundiger Referent konnte Markus Pfeiffer gewonnen werden. Werner Kern bereicherte die Wanderung mit seinem naturkundlichen Erfahrungsschatz.


10. - 12. April 2014, jeweils von 13-17 Uhr Osterferienprogramm

Jede Menge Naturerlebnisspiele warteten auf Kinder ab 8 Jahren beim Osterferienprogramm des NABU Landau-Stadt e.V. Die Veranstaltung fand im „Grünen Klassenzimmer“ in Landau-Mörzheim statt. 

Auf der Suche nach den Frühlingsboten waren wir auch auf unserer Streuobstwiese aktiv, lernten den Grünspecht genauer kennen und stellten kleine Präsente für Ostern her. Außerdem machten wir eine Gewässerexpedition: Wie viele Kaulquappen gibt es in diesem Jahr? Haben sie sich schon in kleine Frösche und Kröten verwandelt? Welche Wassertiere finden wir noch?


Samstag, 22. März 2014 10-16 Uhr Erster Streuobstwiesentag des NABU Landau-Stadt

Obstbaumpflege im "Grünen Klassenzimmer"

Foto: S. Heilmann
Foto: S. Heilmann

 

Der Plan war, gemeinsam mit interessierten Familien und Einzelpersonen, einen Tag auf der Streuobstwiese aktiv zu werden.

Leider machte heftiger Regen und starker Wind eine Änderung des Tagesablaufes nötig: Ralf Latour gab den Unerschrockenen, die trotz des ungemütlichen Wetters erschienen waren, im warmen Naturschutzzzentrum eine theoretische Einführung in den Obstbaumschnitt

Als sich der Himmel etwas auflockerte,  konnten einzelne Bäume im „Grünen Klassenzimmer“ geschnitten werden. Alle Teilnehmer waren sich einig: beim nächsten Termin spielt das Wetter mit und diese interessante Schulung sollte regelmäßig wiederholt werden.


Sonntag, 02.03.2014 Wintervogelexkursion in die Rheinauen mit Helmut Postel

Foto: Nabu-Archiv
Foto: Nabu-Archiv

 

 

Gemeinsam mit Helmut Postel, Werner Kern und Ina Ottusch wurde die Wagbachniederung aufgesucht, um Wintervögel zu beobachten. Ein knappes Dutzend Personen konnte über 30 Vogelarten entdecken.

Blick auf einen der Teiche im NSG Wagbachniederung (Foto: I.Ottusch)
Blick auf einen der Teiche im NSG Wagbachniederung (Foto: I.Ottusch)

An einem strahlenden Sonntagmorgen trafen sich 10 Vogelinteressierte in Kleinfischlingen bei Helmut Postel, der seit vielen Jahren bereits Wintervogelexkursionen für die NABU-OG Landau durchgeführt hat. Unterstützt wurde er an diesem Tag von Werner Kern, jahrelang Vorsitzender der OG Landau, und Ina Ottusch, seit Februar eine von zwei neuen Vorsitzenden der Ortsgruppe.

 

Man entschied sich – anders als geplant – nicht an die Altrheinarme zu fahren, sondern nach Baden-Württemberg ins NSG Wagbachniederung bei Waghäusel (Nähe Philippsburg) zu fahren.

 

Nach einer halbstündigen Anfahrt wanderte die Gruppe von der Walfahrtskirche von Waghäusel aus ins Naturschutzgebiet. Bereits nach wenigen Metern konnten die Teilnehmer Grau-, Kanada-, Nil- und Blässgänse bei der Futtersuche auf den Wiesen des NSG beobachten. Zwischen den Gänsen bewegten sich 3 Jagdfasane. Auf den Wasserflächen bewegten sich Stock-, Schnatter-, Reiher-, Tafel-. Krick- und Löffelenten. Einige Individuen stellten die Beobachter vor echte Herausforderungen: So tummelte sich ein Schwarzhalstaucher in einer Gruppe von Reiherenten, Tafelenten, Stockenten und Blässhühnern und es bedurfte aller drei Exkursionsleiter, um das Tier einwandfrei zu bestimmen. Auch ein brütendes Löffelenten-Paar machte den Teilnehmern die Bestimmung nicht gerade leicht.

Einige Wintergäste waren noch im Gebiet vorhanden. So tummelte sich ein kleiner Trupp von Schwanzmeisen im Ufergebüsch der ehemaligen Klärteiche einer Zuckerfabrik.

Die Gruppe konnte nach einer etwa 3stündigen Exkursion 35 Vogelarten auf ihrer Liste verbuchen.

 


Samstag, 22.02.2014 Filzen für Kinder mit Marlies Kanebley

Bei diesem Filzworkshop konnten Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren das Nassfilzen ausprobieren und sich aus Wolle bunte Kugeln und lustige Stifthüllen filzen.


Samstag, 15.02.2014 Jahreshauptversammlung mit wichtigen Neuwahlen

Foto: S. Heilmann
Foto: S. Heilmann

Alle Mitglieder und Interessierte waren herzlich eingeladen an der Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands teilzunehmen und Informationen über die geplanten Aktivitäten in 2014 zu bekommen. Der Grünspecht, Vogel des Jahres 2014 wurde in einer Präsentation vorgestellt. Kaffee und Kuchen fanden reichlich Zuspruch.

Ort: Altes Schulhaus, Zum Kirchweg 3, 76829 Landau-Mörzheim

Zeit: 15-18 Uhr


Samstag, 08.02.2014 Kopfweidenschnittaktion für Umweltdiplomanden + NAJUs ab 11 J.

Foto: S. Heilmann
Foto: S. Heilmann

Eine "Kopfweide" ist eine Silberweide, die in jungen Jahren auf 1-3m Höhe eingekürzt wurde. Früher wurden die geschnittenen Ruten zur Korbflechterei genutzt und die älteren Äste fanden z.B. als Werkzeugstiele oder Zaunpfosten Verwendung. Der NABU Landau-Stadt kümmert sich um eine Handvoll dieser Bäume, da sie Lebensraum zahlreicher Tierarten sind. Außerdem bieten sie den Bienen im Frühjahr die erste Nahrung.

 

Mit Astscheren, Sägen und gutem Mut "bewaffnet" verpassten wir den Bäumen ihren Frühlingsschnitt und haben dabei festgestellt, dass es in einer netten Gruppe - trotz Regen - viel Spaß macht, den Samstagnachmittag an der frischen Luft zu verbringen.

Mit dabei waren Ina Ottusch und Sabine Heilmann