Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Aufstellen von Amphibien-Schutzzäunen

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Aktuelle Veranstaltungen

Jobbörse

Was ist eine Jobbörse für Ehrenamtliche?

Die Idee der Jobbörse gibt dem Ehrenamt ganz neue Möglichkeiten. Gerade viele jüngere Menschen haben neben Studium oder Beruf wenig Zeit, sich zu engagieren, und scheuen oft die regelmäßigen Verpflichtungen im Vereinswesen. Aber auch Senioren haben heute vielmehr Termine und Hobbys als früher. All diesen Menschen möchten wir die Möglichkeit bieten, sich bei spannenden, aber zeitlich begrenzten Aktionen in den NABU einzubringen - und zwar da, wo man sich selbst am ehesten sieht und seine Fähigkeiten optimal einsetzen kann. Das macht Spaß, und meist lernt man was dabei. Und wem es gefällt, der darf wiederkommen. Hier geht es zu unserer Jobbörse

Keine Ahnung von Vögeln? Macht nichts!

Gerade mit naturkundlichen Fachleuten sind die NABU-Gruppen im Allgemeinen gut besetzt. Was fehlt, sind Menschen, die sich mit Pressearbeit, Kassenführung, juristischen Fragen, Sponsoring, Vermarktung, Homepagegestaltung und -programmierung oder Pädagogik auskennen. Handwerklich Begabte können beispielsweise beim Bau von Nistkästen, Trockenmauern und Lebenstürmen eine Aufgabe finden. Wer mit Kettensäge, Freischneider oder Astschere umgehen kann, einen Obstbaum fachgerecht schneiden oder pflanzen kann, ist beim NABU stets gern gesehen. Aber auch einfache fleißige Hände aus jeder Altersgruppe werden bei den Arbeitseinsätzen in unseren Biotopen immer gebraucht.