FÖJ + BFD im Hirtenhaus

Für das jährlich im August beginnende Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und den Bundesfreiwlligendienst (BFD), bei dem Startund Dauer frei wählbar sind,  suchen wir motivierte Menschen. Besonders angesprochen sind Personen, die sich für Naturschutzthemen interessieren, gerne körperlich im Freien arbeiten und einen Führerschein besitzen. Einsatzstelle ist das Naturschutzzentrum Hirtenhaus in Landau-Mörzheim. Zu den Aufgabenbereichen gehören u.a.:

• Biotop- und Landschaftspflege
  • Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Mithilfe im ökologischen Wein- und Obstbau
  • Handwerk, z.B. Bau von Nisthilfen

Deutsche und französische FÖJ- und BFD-Teilnehmer*innen arbeiten beim NABU Landau-Stadt zusammen. Angeleitet und unterstützt werden sie von der Geschäftsführerin Sabine Heilmann und den ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins. Ein gewisses Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative wird vorausgesetzt. Es gibt ein monatliches Taschengeld, sowie Zuschüsse für Unterkunft und Verpflegung.

Informationen über die Freiwilligendienste findest du hier:

www.foej-rlp.de

www.bundesfreiwilligendienst.de

Bewerben kannst du dich direkt bei uns unter NABU.Landau-Stadt@NABU-RLP.de.

Für Fragen steht dir Sabine Heilmann unter 06341-3526 zur Verfügung.

Das FÖJ im Blog

Unser ehemaliger französischer Freiwilliger erzählt über seinen Alltag beim NABU Landau.

Erfahren Sie durch Fotos, Artikel (auf französisch) und Videos mehr über die Arbeit eines FÖJlers: