Neben der vielfältigen Arbeit in ihrer Einsatzstelle sind unsere FÖJis auch wieder fleißig mit eigenen Projekten beschäftigt. Das können Pflanzungen, Projekte mit Kindern oder auch Veranstaltungen sein.

Gonzos Hochbeet auf Rollen

rMein Ziel war ein Rollbares Hochbeet für Gemüse, damit uns für die gemeinsamen Mittagessen mehr selbst produzierte Nahrung zur Verfügung steht. Durch den Eigenanbau von Gemüse werden die Transportwege und Verpackungsmaterialien gespart, die bei dem normalen Einkaufen vorhanden sind und das kommt der Umwelt zugute. Da wir keinen Platz haben, um ein festes Hochbeet aufzustellen, baute ich ein Hochbeet auf Rollen, das wir einfach beiseite schieben können, wenn es stört. Ich habe auch eine Dokumentation geschrieben für diejenigen, die ein Hochbeet mit oder ohne Rollen nachbauen wollen.

Hochbeet Dokumentation
Hier ist noch die Dokumentation zum Download für jeden der sich ein Hochbeet nachbauen will
Hochbeet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 818.9 KB

Leas gestartetes Projekt: eine Naturerlebnispfad-Karte, die die Flächen des NABU-Landau Stadt in Mörzheim zeigen

Lea hat es sich zur Aufgabe gemacht, mithilfe des Geoinformationssystems QGIS eine Übersichtskarte mit den NABU-eigenen Flächen in Mörzheim zu erstellen. Diese Karte wurde mittlerweile weiter entwickelt und am Hirtenhaus angebracht, so dass die Flächen des NABU Landau-Stadt nun für alle Besuchern ersichtlich sind. Zudem sollen an jedem Grundstück, an dem der Lehrpfad entlanggeht, Tafeln angebracht werden, die die einzelnen Flächen näher beschreiben. Bei diesem Projekt haben wir tatkräftige Unterstützung von Ehrenamtlichen, die sich mit Fotografie und Kartenprogrammen auskennen. Da das Projekt sehr umfangreich ist, sind wir noch nicht ganz fertig aber wir sind sehr gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird.