Der FÖJler 2022/2023


Hallo, mein Name ist Dominic Aprill und ich komme aus Landau. 

Ich bin 20 Jahre alt und habe mein Abitur im Jahr 2022 abgeschlossen. Ursprünglich hatte ich vor, nach meinem Abitur zu studieren, allerdings habe ich mich während der Bewerbung für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei dem NABU entschieden. Nach diesem Jahr werde ich dann Forstwirtschaft studieren.

Am meisten Freude bereitet mir die körperliche Arbeit an der frischen Luft und der Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie den Personen aus dem Vorstand und dem Ehrenamt.

Durch das FÖJ beim NABU konnte ich mir viele handwerkliche Fähigkeiten aneignen und den Umgang mit verschiedensten Geräten für Flächenpflege erlernen. Natürlich lerne ich auch auf einer täglichen Basis mehr über die vielen Tier- und Pflanzenarten.

Ich freue mich auf die nächsten Monate beim NABU und bin gespannt, was mich noch erwartet und was ich dazu lerne.

 


 

 

 

Hallo, mein Name ist Erik Nowack.
Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Ludwigshafen.
Aktuell mache ich einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim NABU Landau-Stadt. Auf die Idee hierzu kam ich, da ich nach meinem Abi, welches ich im letzten Jahr abgeschlossen habe, nicht direkt Studieren wollte. Hier kann ich viele Dinge erlernen und erleben, die sonst wohl kaum noch in meinem Lebensplan Platz gefunden hätten. Gerade das Arbeiten draußen oder auch das verbessern meiner handwerklichen Fähigkeiten bereitet mir Freude. Zudem hätte ich nicht gedacht, wie viel Spaß mir das Arbeiten mit unserem Mähgerät macht.

Auch lerne ich von vielen tollen Menschen Bereicherndes über angewandten Naturschutz.